Mitgliederversammlung der CDU Eppertshausen

- Der neue Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Eppertshausen - Charles Ross (Mitte) hat den Staffelstab an der Spitze des CDU-Gemeindeverbandes an Michael Crößmann (links) übergegeben. Thomas Fassinger (rechts) wurde im Amt des stellvertretenden Vorsitzend

Michael Crößmann führt Christdemokraten als Vorsitzender

Charles Ross zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Der CDU-Gemeindeverband Eppertshausen hat im Jahr nach den Kommunalwahlen die Weichen für die lokale Zukunft der Partei gestellt und während der turnusmäßigen Mitgliederversammlung Michael Crössmann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Veränderung an der Vorstandsspitze war nötig, da sich der bisherige CDU-Chef Charles Ross nach 20 Jahren nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Dem 69-Jährigen wurde im Rahmen der Versammlung eine ganz besondere Ehrung zuteil: Ross wurde zum Ehrenvorsitzenden des Gemeindeverbandes ernannt – eine Würde, die in Eppertshausen bislang noch keinem Christdemokraten verliehen wurde.

Vor der Wahl hatte das CDU-Urgestein auf die zwei zurückliegenden Jahrzehnte geblickt, in der die örtliche CDU von „Oppositionspolitikern zu Lenkern der Entwicklung von Eppertshausen als lebens- und liebenswerte Gemeinde avanciert“ sei. Ross hatte sein Amt im November 1997 angetreten und seitdem die Geschicke des CDU-Gemeindeverbandes gelenkt. Der gebürtige Schotte dankte seinen Wegbegleitern für die jahrelange Unterstützung.

Rückblick auf eine ereignisreiche Zeit
Ross ließ im Anschluss die vergangenen zwölf Monate  noch einmal verstärkt Revue passieren – eine ereignisreiche Zeit, die durch verschiedene Wahlen und den Tod des Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Rainer Eder, geprägt war, für den die Anwesenden wie für die anderen verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute gedachten. Eders Nachfolger Stephan Brockmann wünschte Charles Ross viel Erfolg „in dieser für ganz Eppertshausen wichtigen Position.“
Erfreut blickte Ross auf die zurückliegenden Wahlen zurück. So habe man bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr mit 19 gewonnenen Sitzen „geradezu unvorstellbare Erfolge erzielt.“ Bei der Bundestagswahl vor einigen Wochen habe man zudem den Ruf als stärkste CDU-wählende Kommune im Kreis verteidigt.
Neben dem Engagement der Mitglieder bei den Wahlen bedankte sich Ross auch für viele ehrenamtlich erbrachte Stunden bei verbandseigenen Veranstaltungen wie Heringsessen, Weinfest und Seniorennachmittag sowie dem Einsatz bei der Ferienfreizeit, bei der man seit Jahren „bedauerlicherweise die einzige politische Partei bzw. Gruppierung“ gewesen sei, die am Programm teilgenommen hätte.

Vorstandswahlen
Nach dem Rückblick richtete sich der Blick der CDU-Mitglieder auf die Zukunft. Neben dem Amt des scheidenden Vorsitzenden gab es turnusgemäß auch alle weiteren Vorstandsämter neu zu besetzen. Als Versammlungsleiter hatte die CDU Unterstützung aus Dieburg erhalten. Der dortige CDU-Stadtverbandsvorsitzende Renée Exner führte durch die Wahlen.

Zum neuen Vorsitzenden wählten die anwesenden Mitglieder einstimmig Michael Crössmann. Der 43-Jährige war bis zuletzt gemeinsam mit Thomas Fassinger stellvertretender Vorsitzender. Fassinger wurde bei den Wahlen in seinem Amt bestätigt. Der Vorstand wird ergänzt durch Rita Filipp (Schatzmeisterin), Heiko Geiter (Schriftführer), Manfred Beckmann, Jochen Freibert, Roland Gruber und Elisabeth Müller (alle Beisitzer) sowie Stephan Brockmann (Vorsitzender der Gemeindevertretung). Carsten Helfmann (Bürgermeister), Lutz Murmann (Erster Beigeordneter), Ann-Katrin Brockmann (Vorsitzende der Jungen Union), Marianne Michl (2. Vorsitzende der Seniorenunion) sowie Brigitte Pesl (Vorsitzende der Frauenunion) komplettieren das Gremium Kraft ihres Amtes.

Crößmann stellt erste Ideen vor
Mit einem Blick des neuen Vorsitzenden auf die bevorstehende Amtszeit endete die Versammlung schließlich: Michael Crößmann bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen und stellte bereits einige Ideen für die weitere erfolgreiche Arbeit der CDU in Eppertshausen vor. So soll sich verstärkt dem Thema Internet angenommen werden und daran gearbeitet werden, mehr Menschen von einem politischen Engagement zu überzeugen. Dazu gehörten nach Ansicht Crößmanns mittelfristig unter anderem die Gewinnung neuer und jüngerer Mitstreiter, auch um die bisherigen Veranstaltungen in der vorhandenen Form aufrechterhalten zu können.